molochronik
Sonntag, 18. Juli 2010

Molos Votum beim »Deutschen Phantastik Preis« 2010

Eintrag No. 634 — Heute endlich mal daran gedacht, meine Stimme beim »Deutschen Phantastik Preis« abzugeben. Die jeweils 5-Nominierten der Preis-Kategorien stehen ja schon seit einiger Zeit fest.

Bester deutschsprachiger Roman: Für mich kein preiswürdiger Name / Titel dabei. Frank Schätzing, Kai Meyer und Marcus Heitz sind Autoren, die aufgrund der Bücher, die ich von ihnen kenne nicht in Frage kommen; und von Hennen kenne ich bisher nichts, was mich überhaupt dazu verlocken konnte, was von ihm zu lesen.

Bestes deutschprachiges Romandebüt: Habe nur Victoria Schlederer: »Des Teufels Maskerade« gelesen. Bekommt entsprechend meine Stimme.

Bester internationaler Roman: Wiederum bekommt meine Stimme das Werk, welches ich überhaupt gelesen habe, also Dan Simmons: »Drood«.

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte / Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung: Keine der genannten Anthos gekauft oder gelesen, damit auch keine der Geschichten.

Beste Serie: Ich lese prinzipiell keine Serien.

Bester Grafiker: Arndt Drechsler hat mir zu oft schräckliche Cover vorgelegt um wählbar zu sein; — Timo Kümmel ist wohl ein Gnadenvorschlag (allein schon wegen seiner »Gor«-Cover nicht mal satisfaktionsfähig); — die Sachen von Ernst Wurdack und Mark Freier sind mir zu flach (auch wenn Freier wenigstens noch gut Ahnung von Typo- und Farbakkorden hat); — bleibt also nur Dirk Schulz (auch wenn es mich wurmt, damit einen Perry Rhodan-Illustrator gewählt zu haben).

Bestes Sekundärwerk: Völlig unbescheiden wähle ich »Magira – Jahrbuch zur Fantasy«.

Bestes Hörbuch/Hörspiel: Keines der Werke gehört.

Beste Internet-Seite: Bei den Internetseiten hadere ich am meisten. »Geisterspiegel« und »Zauberspiegel« sind so gar nicht meine Wellenlänge. — »Bibliotheka Phantastika« und »SF-Netzwerk« sind ›nur‹ Foren. Bei der »Bib-Phant« hat sich seit der letztjährigen Nominierung exakt nichts Neues getan, der Rezensionsbereich ist tot, für mich somit nicht preiswürdig. Und bei »SF-Netzwerk« bekommt man die Film- und Buch-Datenbanken auch seit Ewigkeiten nicht mehr Gang, ein Wiki-Projekt ist begonnen worden, rohrkrepierte aber aufgrund naiver Vorstellungen darüber, wie ein solches Projekt funktionieren soll. — Bleibt also von den Nominierten nur »Fantasyguide« als wahlwürdig übrig, denn die haben mit HMP einen halbwegs regelmäßigen liefernden und ziemlich interessanten Polemiker / Kolumnisten, sowie ab und zu hervorragende Spezial-Seiten, beispielsweise Oliver Kotowskis »Phantastische Weltreise«. Leider ist das Lay-Out von »Fantasyguide« schröcklich und die lesenswerten Rezensionen sehr sehr selten.

Sie sind nicht angemeldet