molochronik
Samstag, 24. Juni 2006

Klagenfurter Portraitskibbels

(Bachmannwettlesen) — Mein Zahn schmerzt, ich schweb auf Schmerzblockern durch die Wohnung und sehne mich nach Schlaf. Stellt mich also schwer augenberingt vor. Nebenbei läuft das Klagenfurter Wettlesen, das Jubiläums- weil dreissigste -Jahr. Andreas Berichtkonzentrat sei allen empfohlen, die wissen wollen, worum es denn bei diesem Literatur-und-Diskurs-Ringelrei geht.

Heinrich Detering ist mitnichten einer meiner liebsten bezahlten Literaturmeinungs-Replikatoren, aber einer, der in diesem Jahr den brauchbarsten Begriff geprägt hat (bezüglich des maultrommelzupfenden Alptenschamanen Bodo Hell): Avantgardistische Trivialliteratur.

Ich bin nicht sicher, ob Heinrich Detering diesen Begriff bös, ironisch oder sonstwie mäkelnd meinte, aber ich nehm ›Avantgardistische Trivialliteratur‹ gerne in mein Repertoir auf.

Bachmannjuror Heinrich Detering

Und weil die so flott von der Bleistiftspitze ging, hier noch die Gewinnerin des Bachmannpreises: Kathrin Passig.

Bachmanngewinnerin 2006: Kathrin Passig
Sie sind nicht angemeldet