molochronik
Montag, 13. November 2006

»Revolution für Jedermann« von Steven Harris und das »Globale Gehirn« von Howard Bloom

(Eintrag No. 309; Woanders, Wissenschaft, Bewußtseins-Philosophie, Medizin) — Der Amerikaner Steven Harris nutzt das Podcast-Format, um in Einheiten von 24 Minuten locker und ziemlich schlenderisch seine Vereinheitliche Theorie zum Nervensystem und Verhalten auszubreiten. Bisher gibts 57 Sendungen. Leider kam seit Julei 2006 keine neue mehr dazu, aber ich hab erst 9 Stück gehört und also noch genug Material für einige Muse- und Bildungsstunden vor mir. Ich bin auf Stevens Site gestoßen, weil ich mal wieder zum Thema Bewußtseinsforschung stöbern wollte, und nach Podcasts mit oder über Daniel C. Dennett gesucht hab.

Irgendwie kommen die Dinge ja oft im Doppelpack daher, da wundert es mich nicht, daß ich gestern abend auch über dieses Archiv bei Telepolis gestolpert bin, in dem 21 Artikel von Howard Bloom über das Globale Gehirn versammelt sind. — Die einzelnen Folgen gibt es auf Deutsch und Englisch, auch wenn irgendwie die deutsche Übersetzung von Folge XVIII fehlt, dafür aber die englische Folge XIX als deutsche Folge XVIII angeboten wird. Ich hab den Fehler, die fehlende Folge mal an Telepolis vermeldet. Bin gespannt ob sich was tut.

Viel Spaß beim Lernen.

Sie sind nicht angemeldet