molochronik
Donnerstag, 29. Januar 2009

Portrait: Charles Darwin (Darwin in der Schirn #1)

(Eintrag No. 540; Portrait) — Darwin-Jahr: 150 Jahre »Origin of Species« und 200. Jährung des Geburtstages. Zudem eröffnet am 5. Februar eine dolle große Schau zum Thema »Darwin – Kunst und die Suche nach den Ursprüngen« an meinem Arbeitsplatz und es wird richtig feine Sachen geben über die etwa ersten 100 Jahre Reaktion der bildenden Künste auf Darwins Schaffen, u.a mit Werken von meinem ganz speziellem Liebling Alfred ›Die Andere Seite‹ Kubin (ab 18!), Arnold Böcklin, Max Ernst, Odilon Redon, Frederic Church, Martin Johnson Heade, František Kupka, George Frederic Watts, Gabriel von Max und dem mir unheimlichen Ernst Haeckel.

Heute hatte ich zwischendurch 15 Minuten Zeit, um ein schönes Portraitgemälde vom bekannten Evolutionstheoretiker abzuskribbeln.

Wenn ich meine Zögerlichkeit überwinde, zu Wissenschaftlichem öffentlich den Mund aufzumachen, folgt bald mehr zum Thema.

»Charles Darwin«: Nach einem Gemälde von M. B. Messer, 1912. — Ca. 100 x 150 mm; Stylo MLJ20 in Moleskin-Kladde; 29. Januar 2009, Frankfurt am Main.

Charles Darwin

Sie sind nicht angemeldet