Psychodelisches Hakenkreuz
(Grafimente) - Was mir Sorge bereitet: hierzulande hat noch niemand die kopfsprengende erfrischende Verbindung zwischen radikalen Spitzen des Dritten Reiches und der Fundermentalhippies zu gezogen. Die Zeichnung mag als grober erster Inspirationsentwurf dienen, für eine knackige Alternativwelt-Phantastik mit Flower-Power-Nazis. Wer nicht warten kann, mag sich bis dahin zum Beispiel mit Michael Moorcocks Jerry Cornelius-Büchern, Grant Morrisons The Invisibles-Comics oder Kim Newmans Anni Dracula-Reihe behelfen.
Psychodelic Swastika
It troubles me, that there are no ideas for stories to fabulate about an alternative universe, where the Third Reich and hippie-culture are mingled together. The Jerry Cornelius books by Master Michael Moorcock, the Anni Dracula-series by Kim Newman or Grant Morrisons The Invisibles are pointing in the direction I mean. — {Drawn in December 1999}
phaeake
dass schon alle denkbaren Nazi-Vergleiche und -Zusammenhänge gezogen und konstruiert worden sind. Sponatan fällt mir als wichtigste Gemeinsamkeit zwischen Radikalnazis und Fundamentalhippies der Antiurbanismus ein. Das wurde bestimmt schon mal so gesehen und geschrieben, jedenfalls bei gHack.
Ich bin mir aber sicher, dass dieser Vergleich noch niemals so schön visulisiert worden ist wie von Ihnen.
molosovsky Besitzerin
…welch wundervolles Wort. Also, ich bin nicht ganz frei von solchem Denken, obwohl … ich stelle mir schon auch und gerne utopische Urbanstruktrukturen vor. Meine Position bezeichne ich als amoenokratisch. Die Phase der Industrialisierung ab unserer Neuzeit steht zu sehr unter dem Geschmack der Technokratie. Amoenokratie, die Herrschaft der Schönheit erscheint mir als angemessene Gegenposition zu einer Kultur, die für mir überwiegend monströs und lebensunswert erscheint.
phaeake
Amoenokratie ist aber noch viel schöner (Ich hoffe, Sie haben nichts dagegen, wenn ich es dem Kompetenzteam vorschlage.) Ist bei dieser Wortschöpfung der Beigeschmack eines Schäferidylls, das man wohl auch antiurbanistisch interpretieren müsste, beabsichtigt? Wenn nein, könnte man auch auf Kalokratie ausweichen.
molosovsky Besitzerin
…ist nur das erste Mal, daß mich jemand auf diese meinen Ideologie-Entwurf anspricht. Vielen Dank dafür pheake.
Kompetenzteam: Nunja, gerne, nur zu. Ich habe dort schon lange nicht mehr reingelesen. Geben Sie auch Hinweis auf molochronik, sozusagen der Ausgangskeim für jene Bewegung, deren Manifest zu schreiben ich leider noch ausständig bin…
Für Kalokratie (ein wunderbarer Vorschlag) spräche die Assoziation zu meiner geliebten Wachstumsrücknahme. Ich befürchte aber, daß Kalokrath in nahklingender/geschriebener Verwandtschaft zu selbiger Oberschicht sozial zu sehr mit Elitarismus behaftet ist. Sie haben mich aber dazu angeregt, die Tage mal in meiner Bibliothek auf Suche nach den Kaloijagathai und der Kalokagathie zu begeben.
phaeake
" Geben Sie auch Hinweis auf molochronik,"?
Einen Link auf www.molochronik.antville.org?
Ehrensache,hatte ich gleich gemacht.
Oder eine Erläuterung des Begriffs Molochronik uns seines Verhältnisses zur Amoenokratie? Da fühle ich mich inkompetent bzw. bräuchte noch Instruktionen von Ihnen.
phaeake
Kaloijagathai? Die schönen (Mönner) und die guten (Frauen)?
molosovsky Besitzerin
molochronik ist das Blog von molosovsky (bürgerlicher Name zu Doppelt und Dreifach: gibt bei Literaturkritik mich und noch einen, einen Staatssekretär und ich glaube auch noch einen Abgeordneten der Grünen sowie im Zivi-Wohnheim in den Neunzigern war auch ein Namenszwilling … aber Wurscht jetzt weil)
und molosovsky ist der erste Amoenokrat. Hier wird also ein amoenokratischer Standpunkt eingenommen. Auf seine Art ist molochronik auch ein Blog einer Ideologie in Progress.
Habe gerade Ihren Eintrag bei den Antville-Nachbarn von Kompetenzteam gesehen. Klaro, danke.
N'büschen Zeit zum Buchstöbern und Wissenwaten müssen Sie mir schon zugestehen was die lustigen Sachen betrifft, die ich nahe Kalo in meinem Fremdwörterbuch fand. Ich sehe da - wie Sie auch - Bezüge zur Amoenokratie, wenn diese auch richtigerweise moderner ist. Entscheident ist der Gegensatz zu Technokratie, so wie sich deren Entwicklung in den letzten Jahrhunderten zeigt.
david ramirer
Sagen die zwei Hauptdarsteller Max Bialystock und Leo Bloom ganz begeistert in "Frühling für Hitler", als der Kanditat Lorenzo Stenton Dust seinen Song trällert, ein Vollblut-Hippie-Nazi der feinsten Sorte. Übrigens ein feiner Film.
Zeichnung sowieso nett.
molosovsky Besitzerin
ist Dir da ein Satirepferd durchgegagen oder kenn ich da schlicht was geniales nicht?
david ramirer
Du kennst den Film "Frühling für Hitler" nicht? Das hätte ich nicht gedacht. War erst vor kurzem unter dem Titel "Producers" (das ist auch der Originaltitel des Films) am Broadway. Film ist wirklich genial von Mel Brooks!
Siehe: http://www.new-video.de/v.php3?xid=2870