molochronik
Donnerstag, 4. November 2004

Überblick Baroque-Cycle

Eintrag No. 156 – Inhaltsverzeichniswahnsinn.

Hat ein Buch kein Inhaltsverzeichnis, mach ich eins. Das erste Buch, zu dem ich ein Inhaltsverzeichnis anfertigte, war »Ulysses« … natürlich mit Stichworten zu den Kapiteln, wegen Ort, Tageszeit, mythologisches Motiv, Farbe, Organ und so weiter … der ganze hermeneutische Trash halt.

Gestern bin ich mit einem besonders großen Inhaltsverzeichnis-Brocken fertiggeworden … dem bisher längsten Inhaltsverzeichnis in meinem Hause: den dreibändigen, achtbuchigen historischen Großroman »Baroque-Cycle« von Neal Stephenson.

Mein Inhaltsverzeichnis des »Baroque-Cycle« ist 160 cm lang. Lesend bin ich derzeit ca. bei Zentimeter 80 des Inhaltsverzeichnis … »The Confusion«, Kapitel 47. {Angaben basieren auf den großen Softcover-Ausgaben bei William Heinemann/Randomhouse.}

Band Eins: »Quicksilver«; 917 Seiten; 67 Kapitel. • Buch 1: Quicksilver – Daniel Waterhouse 1713 in Massachusetts … und 1655 bis 1673 in England. • Buch 2: King of the Vagabonds – Jack Shaftoe und Eliza 1665 bis 1685 in Europa • Buch 3: Odalisque – Eliza 1685 bis 1689 in Europa

Band Zwei: »The Confusion«; 815 Seiten; 64 Kapitel. • Buch 4: Bonanza – Jack Shaftoe 1689 bis 1702 vom Mittelmeer ostwärts um den Globus • Buch 5: The Juncto – Eliza 1689 bis 1702 in Europa

Band Drei: »The System of the World«; 887 Seiten; 99 Kapitel. • Buch 6: Solomon's Gold – Daniel Waterhouse & Co. in London von Januar bis April 1714 • Buch 7: Currency – Daniel & Co. in London von Juni bis Juli 1714 • Buch 8: The System of the World – Daniel & Co. London von August bis Oktober 1714

Sie sind nicht angemeldet