molochronik
Freitag, 3. August 2007

Angriff des Generalverdachts

(Eintrag 393; Gesellschaft, Dünkel, Holzhackeraktion) — Bei der deutschen Wikipedia mitzumachen ist ziemlich anstrengend, weshalb ich mittlerwele auch so gut wie gar nicht mitmach, sondern als Beobachter versuche, die schlimmsten Schnitzer zu verhindern. Als ich (noch mit völig naiven Anfägerungeschick) bei High- und Low-Fantasy anfing herumzubosseln, trat ich gleich mit Schmackes in Fettnäpfchen der Wikipedia-Ettikette. Deshalb bin ich seitdem sehr vorsichtig und pfriemle nur kleine Ergänzungen (meist zu Bibliographien) ein.

Jetzt aber schaukelt sich in den letzten Tagen das Versehen eines um Relevanz und Spam-Sauberkeit besorgen Wikipedianers auf zu einem unseeligen Hick-Hack darüber, welche Online-Renzionen in einem Wiki-Artikel verlinkt werden dürfen und welche nicht. »Meinungsbilder / Richtlinien für Rezensionen« wurde ins Leben gerufen, und ich trau mich wiedermal in einen Wiki-Diskurs einzugreifen, denn hier wurde aus einer Ungeschicklichkeits-Mücke nun wirklich ratzfatz ein Bürokraten-Elephant.

Woher kommt dieser Hang, gleich in abstakten Höhen globale Entscheidunen anzustreben zu wollen, anstatt sich auf die Detailarbeit am Objekt einzulassen? Ich kratze mich ratlos am Kopf.

Sie sind nicht angemeldet