molochronik
Samstag, 30. Mai 2009

Molochronik auf der Jury-Shortlist des Deutschen Phantastik Preises

(Eintrag No. 553; Alltag, Literatur, Phantastik, Bloggerei) – Da denkt ich mir heut nix schlimmes beim Heimkommen, aber …! —— Zuerst finde ich eine eMail eines treuen Molochronik-Lesers mit dem kryptischen Hinweis, dass mir seine Stimme sicher wäre beim Deutschen Phantastik Preis. »Wie denn, was denn?«, stutz ich, denn meinen Schwurbel-Essay »Abenteuer Phantastik« aus »Kritische Ausgabe« haben wahrscheinlich nur wenige Phantastikfreaks mitbekommen. Und mein langer Text über Matt Ruff inkl. Interview ist doch nu etwas zuuuu speziell. Oder meinte der treue Leser etwa schlicht das »Magira Jahrbuch 2008«, in dem mein Matt Ruff-Text drinne war? Egal. Die eMail war mir ein passender Stubs, meine diesjährige Stimme für den DPP abzugeben. Was sehen meine entzündenten Augen da?! Nicht nur, dass es (1) löblicherweise für minderbemittelte Kompensationsartisten wie meinereiner nun eine von kompetenter Jury zusammengetrudelte Vorschlags-Shortlist gibt, nein, mein Erstaunen wird in die Sphären der Spontanenthusiasmierung katapultiert, als ich mich (2) unter den Geshortlisteten für die Sparte »Beste Internet-Seite« wiederfinde.

Allein diese Erwähnung ist ja wohl schon der Ehre genug und nach dem wir Stimmenabgeber(innen) mit Kopfkratzen fertig sind, können wir nun ernst weitermachen. — Ich freu mich auch schon auf meine zu erwartende Außernseiterplatzierung. Und ich werde diese Nennung als Anlass nehmen, ganz bestimmt dieses Jahr zum Buchmesse-Con in Frankfurt zu kommen. — Jetzt schon mal ein fettes Danke an wer auch immer in der Shortlistjury (außer besagtem netten eMail-Schreiber) für mich gehebelt hat.

Hier nun meine eigene Stimmabgabe:

  • Bester deutscher Roman: Dietmar Dath für »Die Abschaffung der Arten«, weils mir trotz der Dinge, die ich daran bekrittle enorm gefallen hat.
  • Bestes deutschspariges Romandebüt: Eindeutige Favoritin ist bei mir Ju Honisch für ihr »Das Obsidianherz«. (Empfehlung von mir dazu im Sommer/Herbst erscheinenden »Magira Jahrbuch 2009«)
  • Bester internationaler Roman: Hat die Vorschlagsjury übersehen, und ich glaube, der ist Anfang 2008 erschienen bei uns: Mark Z. Danielewski für »Das Haus«. Weil solche Bücher nur alle paar Jahrzehnte geschaffen werden. (Empfehlung von mir dazu im … na Ihr wisst schon.)
  • Beste deutschsprachige Kurzgeschichte: Bin ich zu unwissend.
  • Beste Original-Antho/Kurzgeschichten-Sammlung: Ebenso.
  • Beste Serie: Ich meide Serien.
  • Bester Grafiker: Geb ich noch eine Stimme ab, wenn ich Zeit gefunden habe, mich mit den Werken der Kandidaten vertraut zu machen.
  • Bestes Sekundärwerk: Kenne ich zuwenig von der Konkurrenz, und da ich selber ja bei »Magira« mitmache, enthalte ich mich.
  • Bestes Hörbuch/Hörspiel: Ebenfalls Anfang 2008 erschienen aber nicht auf der Vorschlagsliste ist das zweistimmige Hörbuch zu »Bad Monkeys« (Hörbuch Verlag) nach dem Roman von Matt Ruff.
  • Beste Internet-Seite: Auch hier enthalte ich mich, da ich ein genannter Shortlistkandidat bin.

Mein sehnlichster Wunsch ist, dass Ju Honisch erfolgreich ist. »Das Obsidianherz« hat alle erdenkliche Anerkennung verdient.

Sie sind nicht angemeldet