Ted Chiang: »Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes« erscheint im Herbst 2011 bei Golkonda
Eintrag No. 737 — Es ist jetzt offiziell und kann auf der Website des Golkonda-Verlages bestöbert werden: der Kurzgeschichten-Band »Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes« von Ted Chiang. Fünf prämierte Kurzgeschichten von einem der aufregendsten Talente der Science Fiction des neuen Jahrtausends.
Die Geschichten von Ted Chiang sind eine der besten Visitenkarten für Science Fiction und Phantastik, denn er liefert ein gutes Beispiel nach dem anderen, wie (scheinbar) locker & elegant sich in diesen Genres unterhaltsames Erzählen und philosophische Tiefgründigkeit verbinden lassen. — Und ich Glückspilz darf als Übersetzer solcher Gemmen für einen richtigen Verlag debütieren. Bin immer noch baff. — ›Schuld‹ sind Frank Böhmert und vor allem Hannes Riffel, der erste, weil er mit einem Blogeintrag Leute zum Übersetzen ermunterte; zweiterer, weil er mich für den richtigen hielt, Teds brillante Geschichten zu übertragen.
Als Zuckerl hier nun ein Blick auf eine frühe Arbeitsphase meiner Übersetzung der Titelgeschichte.
molosovsky Besitzerin
Ich komm ja zu nix, und lätschert bin ich obendrein. Hier wenigstens mal eine Übersicht der Rezis zu dem Ted Chiang-Kurzgeschichtenband.
Ergänzungshinweise sind willkommen!
Ergänz, 28. Dezember 2013: Eine ganze Reihe Rezensionen eingepflegt und die Links mal chronologisch sortiert (ich Schlamper).
Bungle
Hallo Molo:
In ANDROMEDA NACHRICHTEN # 238 gibt es eine ausführliche Rezi, die auch auf der Homepage des SFCBW zu lesen ist, genau: http://home.arcor.de/michael.baumgartner/sfcbw/literatur/lit_chiang1.htm
Grüße
Michael
christian weis
Die Adresse meines Bücherwelten-Blogs hat sich geändert - falls du oben den Link auf meine Chiang-Rezi ändern magst:
http://chweis.wordpress.com/2012/10/14/die-holle-ist-die-abwesenheit-gottes/
Beste Grüße
Christian
molosovsky Besitzerin
Wie mich das freut.
Heute hat Hannes Riffel den ersten Newletter-Eintrag auf der Golkonda-Website geschrieben, mit Jahresrückblick auf die Erfolge des Verlages. Was lese ich da:
molosovsky Besitzerin
Denis Scheck hat bei seiner Sendung von der diesjährigen Buchmesse »Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes« bereits kurz als eines der besten Bücher 2013 erwähnt (etwa ab der 22. Minute). Nun hat er in der gestrigen Ausgabe seiner Literatursendung ›Druckfrisch‹ den Kurzgeschichtenband ausführlicher gelobt, was mich natürlich sehr freut.
Ganz besonders gefällt mir, dass die Kurzgeschichten Herrn Scheck dazu dienen, wieder einmal eine Lanze für die Phantastik zu brechen:
Hier zum kompletten Transkript des Beitrages »Denis Scheck empfiehlt… Ted Chiang« (die Sendung selbst wird erst im Lauf der nächsten Tage als Stream eingepflegt).
Deutschsprachige Ted Chiang-Leser werden sich freuen, dass der Golkonda Verlag bald in einem zweiten Sammelband die bisher noch nicht übersetzten Kurzgeschichten in dem Band »Das Wahre Wesen der Dinge« veröffentlichen wird, übersetzt von meiner Kollegin Karen Will (ich bin ja mit dem zweiten »Hellboy«-Prosageschichten beschäftigt).