Blogger das Rollenspiel: Ungustiöse Charakterklassen
(Eintrag No. 326; Gesellschaft, Woanders) — Mal wieder drüben an der BlogBar rumgesenft. Der Don hat aber auch zu köstlich in »Die 5 beliebten Methoden für Blogawareness, die bei Bloganfängern genutzt werden, aber dennoch nichts bringen« die schlimmsten Gattungen der aufmerksamkeitsheischenden Blogger aufgelistet; als da wären:
- Trittbrettfahrer;
- Verschwörungstheoretiker;
- Ex-Irgendwasse;
- Geldgeile;
- kleine Schreihälse.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich 2 oder 5 bin. Mit diesem Eintrag bin ich aber definitiv 1.
Ach ja: kommentiert hab ich dort auch, und zwar einmal zwo Eintrags-Entwürfe für’s »Teufels-Wörterbuchs des Informationszeitalters«; und einmal was eher assoziativ-bemüht Relevantes.
molosovsky Besitzerin
…bei curious-creature (Verwickeltes) abgelassen, zur berechtigten Frage, was denn A-Blogger sein sollen.
molosovsky Besitzerin
…zum Thema.
Hier auf meinem antville-Blog hab ich die Möglichkeit, eine Liste der meistgelesenen Einträge zu verfolgen. Nutze ich immer wieder mal, um mich zu orientieren, was die Leut so bei mir interessant finden.
In meiner stillen Eitelkeit hab ich vor einiger Zeit mit Freude zur Kenntnis genommen, daß von 25 aufgelisteten Einträgen bereits mehr als die Top-10 jeweils über 1000 Leser hatten. Das sagt natürlich nix darüber, wie lang die Leser bei mir waren. Da aber (derzeit) die ersten 12 Eintrage der mostread-Liste zusammen über 10000 Klicks widerspiegeln, hab ich mich klammheimlich zu einem A-Blogger ernannt. (Dieser Selbst-Ego-Boost kann sich ganz schnell wieder verflüchtigen, wenn mir meine doofen Tipp- und Rechtschreibfehler entgegenspringen. Oder mir mein Design als zu schlampig aufm Zeiger geht :-)
Da ich grad in Selbstbeweihräucherungsstimmung bin: ich bin nicht auf vieles ›stolz‹, was ich hier in der Molochronik aufführe. Aber sowas wie meine Übersetzungen von ›anspruchsvoller‹ Beschäftigung mit Phantastik scheint mir doch aus der Masse an Genre-Beschäftigung herauszuragen†. Und? Ich versuch da zuvörderst Gemmen der anglo-amerikanischen Blogosphäre hierzusprach weiterzureichen, weil ich eben entsprechendes ›bei uns‹ misse.
Insofern sind A-Blogger für mich persönlich solche Leut, die mit ihrer Blog-Aktivität einen ›Mangel‹ zu beheben trachten.
† Ich meine natürlich meine Crooked-Timber Seminarübersetzungen zu Susanna Clarke und China Miéville.
ummo
der Don hat aber den Punkt 6 vergessen, als da wäre seine Kategorie, "Grosse Schreihälse"
molosovsky Besitzerin
…ist bezaubenderweise in dieser Hinsicht eben nicht so eitel, arrogant, selbstfixiert (oder wie immer man es nennen mag), um eine Kategorie aufzumachen, nur damit auch er selber untergebracht werden kann beim Schubladenspiel :-)