molochronik
Montag, 16. April 2007

Erdferkel kompletto

(Eintrag No. 363; Alltag, Comics) — Endlich ist es so weit: zwei Portrait-Aufträge habe ich mir vergelten lassen mit den mir noch gefehlt habenden letzten beiden Sammelbänden des phantastischen Großcomcis »Cerebus« von Dave Sim & Gerhard.

Jetzt kann ich mich endlich zurücklehnen und die ca. 6000 Seiten dieses meisterhaften, sau-komischen, provokativen Comics am Stück lesen (und über meine Lektüre werde ich hier berichten … geplant ist, ein Molochronikeintrag zu jedem der 16 Sammelbände).

Die 16 Sammelbände des phantastischen Großcomics »Cerebus« von Dave Sim & Gerhard

Zuletzt berichtete ja (der für Comics und Phantastik lobenswert aufgeschlossene) Andreas Platthaus in der FAZaS vom 10. Dez. 2006 über seinen Hausbesuch bei Dave Sim.

Zur Vollendung von »Cerebus« hat dereinst im April 2004 der immer überraschend exzellende Dietmar Dath eine ganze Seite FAZ füllen dürfen, worüber ich freilich abjubeln musste.

Hier bei »Cerebus the Aardvark« kann man sich einen schnellen Überblick über das Gigantocomics verschaffen (und Schreibtischhintergrundbilder gucken); und ein eigenes, ergiebiges Fan-Wiki zum Barbaren-Schwein gibts auch.

Sie sind nicht angemeldet