molochronik
Mittwoch, 23. Juni 2004

MS-Mediaplayergewirks

(Alltag) - Aus einer potentiell endlosen Reihe namens "Was ich hasse". Ich datentypisiere derzeit für ein großes Finanzinstititut und dürfte sogar mit Kopfhörer nebenbei Musik hören. Nur es geht nicht. Als Apple-Nutzer hatte ich völlig vergessen und verdrängt, mit was für einen Mist man sich mit Microsoftprodukten herumärgern muß.

Ich lege die CD ein, stöpsle den Kopfhörer ein, öffne den Mediaplayer und drücke auf PLAY. Die Musik kommt aus dem Computer, die Kopfhörer sind stumm, der Lautstärkeregler des Computers ist wirkungsos, der des Mediaplayers funktioniert. Ich lese die unerschließlichen Hilfs- und Troubleshooter-Seiten von Microsoft, drücke und klicke in Felder und setzte neue Werte für Lautsprecher, CD-Rom und was weiß ich, immer schön den Anweisungen der Anleitungen folgend. Nach einer Stunde gebe ich auf und klappere meine Daten runter, eben frustriert ohne Musik im Ohr.

Der einzige Fehler, den ich ab und an auf meinem über 4 Jahre alten iMac bezüglich CDs erlebe, sind Verweigungungen aufgrund Verschmutzung oder Zerkratzung der CD. Ansonsten muß man die Scheibe nur reinschieben, Kopfhörer einstöpseln und kann loslegen. Himmel, zwei Macs mal kurz zu einem Ethernet-Netzwerk zusammenzuschließen ist einfacher, als eine CDs auf einem Windows XP Professional-Rechner mit Kopfhörer zu hören. Eine Runde Kotzen im Geiste bei mir heute, soviel steht fest.

Sie sind nicht angemeldet